Dienstag, 24. Juli 2012

Joana Nr. 1

Obwohl meine Ovi vorerst den Geist aufgegeben hat, konnte ich nicht darauf warten endlich das tolle Joanashirt fertig zu stellen. Deshalb habe ich mir mit dem Overockstich an der Nähmaschine geholfen und bin nun stolz darauf euch mein erstes JOANA- Shirt zu zeigen.

Lila bzw. Violett ist sonst nicht meine bevorzugte Farbe, aber bekommt es durch die weißen Bündchen und die Lochspitze einen sehr schönen Rahmen.

Allerdings frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt die Wellen zu vermeiden die entstehen wenn Bündchen und Stoff aufeinander treffen...


Montag, 23. Juli 2012

Schnittmuster Joana, geboren um liegen zu bleiben....

Schon länger lagen hier Teile eines Schnittmusters in der Gegend herum die geklebt und in entsprechender Größe ausgeschnitten werden wollten. Und da dieses Wochenende sozusagen "Schnulli Allein Zuhause" war, kam die Gelegenheit günstig den Tag dem kreativen werkeln zu widmen. Das Kleidungsstück der Wahl heißt "Joana" und ist bestimmt sehr vielen von euch vertraut.
Ich habe mich für dieses Schnittmuster entschieden, weil es sehr viele Kombinationen zuläßt und sowohl als Basicshirt, Kleid oder Langarm mit Knopfzierleiste (hoffe das heißt so..) beliebig wandelbar ist.
Meine Wahl viel nach einigem rumprobieren auf einen weichen Jersey in dunklem Violett und wundervoller Lochspitze vom Filzfest als Einsatz. Ziemlich gewagt, da mir mit der Jerseyverarbeitung bisher jede Erfahrung fehlt. Doch probieren geht ja bekanntlich über studieren...


Gesagt getan, Schnittmuster zusammengeklebt, ausgeschnitten, Stoff zugeschnitten....Und dann...............Macht meine Overlock nach liebevollem einfädeln und streicheln einen ganz furchtbaren Ton (Knirsch, Scharr, PIIING). Irgendwas scheint verbogen zu sein und ich habe das Gefühl die Retourekutsche für das Anschaffen eines ziemlich günstigen Gerätes bekommen zu haben.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Ovis und zu welchem Modell würdet ihr mir als Hobbylocker raten?
Ich werde mein Shirt nun leider halbprofessionel mit der Nähmaschine nähen und hoffen das die Ovi noch mehr als ein Leben hat...

Dienstag, 17. Juli 2012

Es geht voran...und ein Brotbeutel

Da wir in den letzten Tagen unseren Urlaub geplant haben und ich weiß das es nur noch ca. 3 Wochen sind bis ich endlich den Sommer sehe bin ich viiieeelll entspannter.
Ich freu mich darauf mit nackten Füssen (die ich ja oft aus dem Fenster hänge...) die Küste entlang zu fahren und viele neue Eindrücke zu gewinnen. Fotografieren und gutes Essen, dazu Sonnenschein und ein Gläschen Rotwein reichen meistens schon aus um mich vollkommen glücklich zu machen.

Ich freue mich auf die Auszeit und bin bem Warten wieder voller Tatendrang endlich neue Werke zu nähen. Wisst ihr manchmal frage ich mich wie die Damen der "großen" Blogs es schaffen uns fast jeden Tag mit einem neuen, riiiessigen Werk zu überraschen und parallel noch 10 Varianten davon zu zeigen.

Eine gute Freundin hat mir mal zu mehr Ordnung ( am Tisch und Ablauf) geraten, damit ich nicht ständig irgendwas suchen muss oder von A nach B renne. Zu gern würde ich Mäuschen spielen um mir Anregungen zum "Sew-Time-Management" zu holen...Oder bringt die Erfahrung die Schnelligkeit....Oder sollte man nebenbei nicht noch Hauptberuflich einer anderen Tätigkeit nachgehen.

Was sagt eure Erfahrung?

Zum Schluß ein kleiner Frühstücksbeutel mit einem abwischbaren Innenleben, falls die Leberwurst vom Brötchen flüchtet....Und ein kleines Naturenensemble das mir Sonntag beim Brötchenholen begegnet ist.









Mittwoch, 11. Juli 2012

Ordnung schaffen...

Das Jahr schreitet unaufhaltsam vorran und ich bin ganz schön groggi zur Zeit und hechel dem Urlaub im august entgegen. Mein Kopf scheint leer zu sein und auch die kreative Ader scheint grad etwas, naja verlangsamt, zu fließen. Gerade jetzt wo wir ein neues Projekt planen, das ab August an den Start gehen soll gibt es im Vordergrund viel Gerenne und Gemurkel.

Was hilft für die Innere Ordnung? Klare Antwort....Die äußere Ordnung!!!

Aus diesem Grund habe ich heute mein kleines Balkon-Kreativreich aufgeräumt, Papiergewusel entfernt und Schnittmuster ordentlich abgeheftet. Und auch der geniale, selbstgefertigte Garnrollenhalter in 1. Ausführung von meinem allerliebsten Papi hat seinen Platz an der Wandgefunden.

VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR, DU BIST DER GRÖSSTE !!!

Also Ihr Lieben habt Mitleid, Schnulli ist bald wieder Feuer und Nadel :)

 

Dienstag, 3. Juli 2012

Brötchenbörse

Wer kennt das nicht Sonntag morgen, zerzauste Haare,ohne Gesicht in Flipflops und Schlabberhose auf dem Weg zum Bäcker. Bei uns ist das mein Job Sonntags für das Frühstück zu sorgen und da ich immer keine Lust habe mich auf dem "beschwerlichen" Weg noch mit einer Tasche zu belasten, kommen mir diese kleinen "Brötchenbörsen" sehr gelegen. Sie sind mit einer Reißverschlusstasche und einem äußeren Extrafach ausgestattet und passen in jede Hosentasche.

Hat Spaß gemacht und waren sicher nicht die letzten....

Kann ich auf meiner Liste einen Haken dran machen :)


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...